This video was made at Römheld & Moelle in Mainz, a BPE portfolio company acquired in an MBO in 2014.

Become an entrepreneur

Management Buy-in

The typical succession planning in German ”Mittelstand” companies, mainly pursued by BPE, is characterised by the particular problem that no suitable management is active in the company that can or wants to succeed the entrepreneur as an entrepreneur.

Shareholding succession
is solvable

But who will take over the operational side of the business? A successful entrepreneur and an organisational and management culture which for generations has been heavily influenced by the owner, characterises the owner-managed ”Mittelstand” company.

Such a structure is built on top of a loyal second management, which often has no leadership or entrepreneurial ambitions. Thus, operational succession planning becomes a succession problem. This is an excellent starting point for an external manager who, as an MBI-Candidate, also joins the company as a new co-owner.

As a “newcomer” an external manager can build on the many years of experience of the existing second management level if he succeeds in winning it over. This can more than compensate for the main disadvantage of the MBI, namely the fact that the new manager does not know the company or its intricacies from “inside”. An alliance between the existing management level and the MBI-Candidate, who is characterised by complementary experience and dynamics of change are an excellent prerequisite for a company participation.

A possible second management level participation creates trust and is an acknowledgement of past performance and its significance for the future development of the company.

This makes the existing second management level (continuity) and the new MBI-Candidate (dynamic) a true entrepreneurial management team, further underpinned by a participation in the company as shareholders. Lastly, the succession of the leaving entrepreneur is solved by a new entrepreneur (or entrepreneurial team).

The identification
of potential candidates

The challenge lies in identifying appropriate MBI-Candidates. A candidate with whom BPE is prepared to acquire a company should ideally have been a part of BPE’s network for some time.
In principle, the question of whether we are prepared to jointly acquire a company must already have been clarified. A situation in which the underlying determination to cooperate between the MBI-Candidate and BPE is questioned in the course of a transaction process increases the already high complexity of solving a succession.

BPE and the MBI-Candidate must already act as a buyer alliance. Although this naturally reduces the number of possible MBI-transactions that can be considered, experience shows that it significantly increases the probability of successfully close a transaction.

BPE is your partner, if …

... you are an experienced manager and are interested in becoming entrepreneurially active and investing in a company. BPE has developed the BPE MBI-Initiative in order to get to know a close circle of interested managers on a more profound level so as to potentially engage in a company acquisition with them. They acquire shares in the company at preferential terms and take over the operational management.

Initial situation:
No successor in the own ranks

In many companies succession planning becomes a problem when the existing second management is not able or willing to take over the operational management or the entrepreneurial role of the company.

In these cases where no suitable operational successor is available to take over entrepreneurial responsibility, the succession planning becomes a real “succession problem”.

Watch with sound

SEITZ Heimtiernahrung · Management Buy-in

The outside solution

The solution is known as a Management Buy-in (MBI) and entails that the future managing director and entrepreneur comes from outside the company. However, this does not mean that the second management level cannot be (entrepreneurially) involved additionally.

An owner-managed ”Mittelstand” company is usually characterised by an organisational and management structure tailored to the current entrepreneur. Such a structure is built on top of a loyal second management level, which often has no leadership and/or entrepreneurial ambitions (anymore). This is an excellent starting point for a new external manager. As a “newcomer” an external manager can build on the many years of experience of the existing second management level if he succeeds in winning them over. This can compensate for the main disadvantage of the MBI, namely the fact that the new manager does not know the company from “inside”.

The basis for success

An alliance between the existing management level and the MBI-Candidate, who is characterised by complementary experience and high dynamic of change, is an excellent prerequisite for identifying unexploited opportunities and sustainably increasing company value in the long term. In addition, the participation of the second management level is considered as a recognition of previous performance and thus creates trust.

Strong alliance
with BPE MBI-Candidates

Ideally a candidate with whom BPE acquires a company is well-known and has been a part of BPE’s network for a number of years. However, the question of whether one is prepared to jointly acquire a company must be clarified in advance. A situation in which the determination to cooperate between the MBI-Candidate and the private equity firm is called into question would further increase the high complexity of a succession planning.

Through the BPE MBI-Initiative BPE has – for a number of transactions – been able to successfully form a committed buying alliance with a respective MBI-Candidate. Experience has shown that this increases the probability of actually engaging in a deal and closing a transaction. The buyer alliance between BPE and a suitable MBI-Candidate represents a unique selling proposition. Therefore, access to MBI-Candidates and knowledge of their suitability and willingness to actually carry out an MBI is an important prerequisite for being dedicated to succession problem solutions in the German “Mittelstand”.

Only the best

BPE institutionalised this concept in 2007 and, based on many years of experience, launched the BPE MBI-Initiative. Through regular events tailored to the identification of potential MBI-Candidates (BPE Entrepreneur Day and BPE MBI-Dinner), candidates previously identified through BPE’s extensive network are informed about the exclusive concept and their interest and suitability are evaluated. Only a limited number of approx. 10 managers are subsequently enrolled in the BPE MBI-Initiative. BPE also pro-actively sources possible transaction opportunities for its MBI-Candidates. Some MBI-Candidates identified through this initiative have already been active in previous BPE portfolio companies.

... you are an experienced manager and are interested in becoming entrepreneurially active and investing in a company. BPE has developed the BPE MBI-Initiative in order to get to know a close circle of interested managers on a more profound level so as to potentially engage in a company acquisition with them. They acquire shares in the company at preferential terms and take over the operational management which is thus owner-managed.

Initial situation:
No successor in the own ranks

In many companies succession planning becomes a problem when the existing second management is not able or willing to take over the operational management or the entrepreneurial role of the company.

In these cases where no suitable operational successor is available to take over entrepreneurial responsibility, the succession planning becomes a real “succession problem”.

Watch with sound

SEITZ Heimtiernahrung · Management Buy-in

The outside solution

The solution is known as a Management Buy-in (MBI) and entails that the future managing director and entrepreneur comes from outside the company. However, this does not mean that the second management level cannot be (entrepreneurially) involved additionally.

An owner-managed ”Mittelstand” company is usually characterised by an organisational and management structure tailored to the current entrepreneur. Such a structure is built on top of a loyal second management level, which often has no leadership and/or entrepreneurial ambitions (anymore). This is an excellent starting point for a new external manager. As a “newcomer” an external manager can build on the many years of experience of the existing second management level if he succeeds in winning them over. This can compensate for the main disadvantage of the MBI, namely the fact that the new manager does not know the company from “inside”.

The basis for success

An alliance between the existing management level and the MBI-Candidate, who is characterised by complementary experience and high dynamic of change, is an excellent prerequisite for identifying unexploited opportunities and sustainably increasing company value in the long term. In addition, the participation of the second management level is considered as a recognition of previous performance and thus creates trust.

Strong alliance
with BPE MBI-Candidates

Ideally a candidate with whom BPE acquires a company is well-known and has been a part of BPE’s network for a number of years. However, the question of whether one is prepared to jointly acquire a company must be clarified in advance. A situation in which the determination to cooperate between the MBI-Candidate and the private equity firm is called into question would further increase the high complexity of a succession planning.

Through the BPE MBI-Initiative BPE has – for a number of transactions – been able to successfully form a committed buying alliance with a respective MBI-Candidate. Experience has shown that this increases the probability of actually engaging in a deal and closing a transaction. The buyer alliance between BPE and a suitable MBI-Candidate represents a unique selling proposition. Therefore, access to MBI-Candidates and knowledge of their suitability and willingness to actually carry out an MBI is an important prerequisite for being dedicated to succession problem solutions in the German “Mittelstand”.

Only the best

BPE institutionalised this concept in 2007 and, based on many years of experience, launched the BPE MBI-Initiative. Through regular events tailored to the identification of potential MBI-Candidates (BPE Entrepreneur Day and BPE MBI-Dinner), candidates previously identified through BPE’s extensive network are informed about the exclusive concept and their interest and suitability are evaluated. Only a limited number of approx. 10 managers are subsequently enrolled in the BPE MBI-Initiative. BPE also pro-actively sources possible transaction opportunities for its MBI-Candidates. Some MBI-Candidates identified through this initiative have already been active in previous BPE portfolio companies.

Sample calculation

Company purchase price incl. additional costs € 10,0 m
Debt€ 5.0 m
Equity€ 5.0 m
   consisting of share capital€ 0.1 m
   Share premium/capital reserve€ 2.15 m
   Subordinated loan (interest 7 % p.a.)€ 2.75 m
Participation concept Management participation 20 %
Percentage share of share capital 20 %€ 0.02 m
Percentage share of premium/capital reserve 20 %€ 0.43 m
Percentage share of subordinated shareholder loan€ 0.00
Total acquisition cost for 20 %€ 0.45 m
Management acquisition costs per 1 %€ 22,500.00
BPE participation80 %
Percentage share of share capital 80 %€ 0.08 m
Percentage share of premium/capital reserve 80 %€ 1.72 m
Percentage share of subordinated shareholder loan€ 2.75 m
Total acquisition costs for 80 %€ 4.55 m
BPE acquisition costs per 1%€ 56,875.00
Acquisition cost of BPE
Ratio of acquisition costs per 1%€ 22,500.00 / € 56,875.00
Management/BPE cost ratio1/2,5

Your opportunities to become an entrepreneur

Dieses Video entstand bei Römheldt & Moelle  in Mainz, einem BPE-Portfoliounternehmen, welches im Rahmen eines MBO im Jahre 2014 erworben wurde.

Unternehmer werden

Management Buy-in

Insbesondere die klassischen Nachfolgeregelungen im deutschen Mittelstand, die BPE verfolgt, sind von der besonderen Problematik geprägt, dass kein oder kein geeignetes Management in dem Unternehmen tätig ist, das die Nachfolge des Unternehmers als Unternehmer antreten kann oder will.

 

Die gesellschafts­rechtliche
Nachfolge ist lösbar

Doch wer tritt die operative Nachfolge an? Ein erfolgreicher Unternehmer und eine teilweise seit Generationen auf seine Person zugeschnittene zentrale Organisations- und Führungsstruktur charakterisieren das inhabergeführte mittelständische Unternehmen.

Eine solche Struktur baut auf eine loyale zweite Ebene, die oft jedoch keinen Führungsanspruch oder unternehmerische Ambitionen hat. Die operative Nachfolgeregelung wird zu einem Nachfolgeproblem. Dies ist für einen externen Manager, der als MBI-Kandidat auch gesellschaftsrechtlich als neuer Unternehmer in das Unternehmen eintritt, eine ausgezeichnete Ausgangssituation.

Er kann als „Neuer“ auf die langjährige Erfahrung der zweiten Ebene bauen, wenn es ihm gelingt, diese für sich zu gewinnen. Dies kann den größten Nachteil des MBI, nämlich die Tatsache, dass der eintretende Manager das Unternehmen nicht kennt, mehr als kompensieren. Eine Allianz aus bestehender zweiter Ebene und MBI-Kandidat mit ergänzendem Erfahrungsschatz und Veränderungsdynamik ist für eine Unternehmensbeteiligungsgesellschaft eine ausgezeichnete Voraussetzung.

Eine mögliche gesellschaftsrechtliche, unternehmerische Beteiligung auch der zweiten Ebene an dem Unternehmen schafft Vertrauen und ist eine Anerkennung der bisherigen Leistung und deren Bedeutung für die zukünftige Unternehmensentwicklung.

Dadurch werden die bestehende zweite Ebene (Kontinuität) und der neue MBI-Kandidat (Dynamik) – gesellschaftsrechtlich unterlegt – ein echtes unternehmerisches Führungsteam. Die Nachfolge des Unternehmers wird durch neue Unternehmer geregelt.

 

Die Identifikation
potenzieller Kandidaten

Die Herausforderung liegt in der Identifikation entsprechender MBI-Kandidaten. Ein Kandidat, mit dem BPE bereit ist, ein Unternehmen zu erwerben, sollte uns idealerweise schon langjährig bekannt sein.
Die Frage, ob man gemeinsam bereit ist, ein Unternehmen zu erwerben, muss im Prinzip schon geklärt sein. Eine Situation, bei der im Rahmen eines Transaktionsprozesses die Entschlossenheit zur Kooperation zwischen dem MBI-Kandidaten und BPE in Frage gestellt wird, erhöht die ohnehin schon hohe Komplexität der Unternehmensnachfolge.

BPE und der MBI-Kandidat müssen bereits als Käuferallianz auftreten. Naturgemäß reduziert dies zwar die Anzahl der in Frage kommenden MBI-Transaktionen, es erhöht aber deren Abschlusswahrscheinlichkeit erfahrungsgemäß erheblich.

  • Voraussetzungen
  • MBI-Initiative
  • Fachartikel

BPE ist Ihr Partner, wenn Sie…

… ein erfahrener Manager sind und Interesse haben, unternehmerisch tätig zu werden und sich an einem Unternehmen zu beteiligen. BPE hat die BPE MBI-Initiative entwickelt, um eine limitierte Anzahl von interessierten Managern intensiv kennenzulernen und mit diesen Unternehmen zu erwerben. Sie können sich zu Vorzugskonditionen beteiligen und übernehmen die operative Leitung des damit inhabergeführten Unternehmens.

Ausgangssituation:
Kein Nachfolger in den eigenen Reihen

Bei vielen Unternehmen besteht eine zusätzliche Problematik bei der Nachfolgeregelung, wenn das bestehende Management der zweiten Ebene nicht in der Lage oder willens ist, die operative Führung des Unternehmens bzw. die Unternehmerrolle zu übernehmen.

In diesen Fällen, in denen kein geeigneter operativer Nachfolger bereitsteht, der unternehmerische Verantwortung übernehmen will, wird die Regelung der Nachfolge zu einem „echten“ Nachfolgeproblem.

mit Ton anschauen

SEITZ Heimtiernahrung · Management Buy-in

Die Lösung von außen

Die Lösung ist ein sogenannter Management Buy-in (MBI), bei dem der zukünftige Geschäftsführer und Unternehmer von außen kommt. Dies bedeutet nicht, dass die zweite Managementebene nicht auch (unternehmerisch) eingebunden werden kann.

Ein inhabergeführter Mittelständler zeichnet sich meist durch eine auf den Unternehmer zugeschnittene Organisations- und Führungsstruktur aus. Eine solche Struktur baut auf eine loyale zweite Ebene, die oft keinen Führungsanspruch (mehr) oder keine unternehmerischen Ambitionen hat. Dies ist für einen neu eintretenden externen Manager eine ausgezeichnete Ausgangssituation. Er kann als „Neuer“ auf die langjährige Erfahrung der zweiten Ebene bauen, wenn es ihm gelingt, diese für sich zu gewinnen. Dies kann den größten Nachteil des MBI, nämlich die Tatsache, dass der eintretende Manager das Unternehmen nicht kennt, kompensieren.

Die Grundlage für Erfolg

Eine Allianz aus bestehender zweiter Ebene und MBI-Kandidat mit ergänzendem Erfahrungsschatz und hoher Veränderungsdynamik ist eine ausgezeichnete Voraussetzung, um Potenziale zu identifizieren und den Unternehmenswert langfristig und nachhaltig zu steigern. Ergänzend ist eine Beteiligung der zweiten Ebene an dem Unternehmen eine Anerkennung der bisherigen Leistung und schafft Vertrauen.

Fundierte Allianz
mit BPE MBI-Kandidaten

Ein Kandidat, mit dem BPE bereit ist, ein Unternehmen zu erwerben, sollte uns schon langjährig bekannt sein. Die Frage, ob man gemeinsam bereit ist, ein Unternehmen zu erwerben, muss dabei vorab geklärt sein. Eine Situation, bei der die Entschlossenheit zur Kooperation zwischen dem MBI-Kandidaten und der Unternehmensbeteiligungsgesellschaft noch in Frage gestellt wird, erhöht die ohnehin schon hohe Komplexität der Unternehmensnachfolge zusätzlich.

Daher setzt BPE seit Jahren und mit nachhaltigem Erfolg mit der BPE MBI-Initiative darauf, mit dem betreffenden MBI-Kandidaten bereits als Käuferallianz aufzutreten. Die Wahrscheinlichkeit, eine passende Transaktion dann auch wirklich abzuschließen, erhöht sich dadurch erfahrungsgemäß erheblich. Die Käuferallianz zwischen BPE und einem geeigneten MBI-Kandidaten stellt ein Alleinstellungsmerkmal dar. Daher ist der Zugang zu geeigneten MBI-Kandidaten und die Kenntnis über deren Eignung und Bereitschaft, einen MBI tatsächlich auch durchzuführen, eine wichtige Voraussetzung, wenn sich eine Unternehmensbeteiligungsgesellschaft dem Thema Nachfolgelösung bzw. Nachfolgeproblemlösung vollumfänglich widmen möchte.

Nur die Besten

Dieses Konzept hat BPE im Jahre 2007 institutionalisiert und aus der langjährigen Erfahrung heraus die BPE MBI-Initiative ins Leben gerufen. Durch regelmäßige, auf die Identifikation potenzieller MBI-Kandidaten zugeschnittene Veranstaltungen (BPE Unternehmertag und BPE MBI-Dinner) werden Kandidaten, die zuvor über das Netzwerk identifiziert wurden, über das exklusive Konzept informiert und deren Interesse und Eignung hinterfragt. Nur eine limitierte Anzahl von ca. 10 Managern wird in die BPE MBI-Initiative aufgenommen, mit denen dann konkret angebotene Transaktionen geprüft, aber auch weitere Transaktionen pro-aktiv gesucht werden. Viele durch diese Initiative identifizierte MBI-Kandidaten sind bereits in Portfoliounternehmen von BPE tätig geworden.

… ein erfahrener Manager sind und Interesse haben, unternehmerisch tätig zu werden und sich an einem Unternehmen zu beteiligen. BPE hat die BPE MBI-Initiative entwickelt, um eine limitierte Anzahl von interessierten Managern intensiv kennenzulernen und mit diesen Unternehmen zu erwerben. Sie können sich zu Vorzugskonditionen beteiligen und übernehmen die operative Leitung des damit inhabergeführten Unternehmens.

Ausgangssituation:
Kein Nachfolger in den eigenen Reihen

Bei vielen Unternehmen besteht eine zusätzliche Problematik bei der Nachfolgeregelung, wenn das bestehende Management der zweiten Ebene nicht in der Lage oder willens ist, die operative Führung des Unternehmens bzw. die Unternehmerrolle zu übernehmen.

In diesen Fällen, in denen kein geeigneter operativer Nachfolger bereitsteht, der unternehmerische Verantwortung übernehmen will, wird die Regelung der Nachfolge zu einem „echten“ Nachfolgeproblem.

mit Ton anschauen

SEITZ Heimtiernahrung · Management Buy-in

Die Lösung von außen

Die Lösung ist ein sogenannter Management Buy-in (MBI), bei dem der zukünftige Geschäftsführer und Unternehmer von außen kommt. Dies bedeutet nicht, dass die zweite Managementebene nicht auch (unternehmerisch) eingebunden werden kann.

Ein inhabergeführter Mittelständler zeichnet sich meist durch eine auf den Unternehmer zugeschnittene Organisations- und Führungsstruktur aus. Eine solche Struktur baut auf eine loyale zweite Ebene, die oft keinen Führungsanspruch (mehr) oder keine unternehmerischen Ambitionen hat. Dies ist für einen neu eintretenden externen Manager eine ausgezeichnete Ausgangssituation. Er kann als „Neuer“ auf die langjährige Erfahrung der zweiten Ebene bauen, wenn es ihm gelingt, diese für sich zu gewinnen. Dies kann den größten Nachteil des MBI, nämlich die Tatsache, dass der eintretende Manager das Unternehmen nicht kennt, kompensieren.

Die Grundlage für Erfolg

Eine Allianz aus bestehender zweiter Ebene und MBI-Kandidat mit ergänzendem Erfahrungsschatz und hoher Veränderungsdynamik ist eine ausgezeichnete Voraussetzung, um Potenziale zu identifizieren und den Unternehmenswert langfristig und nachhaltig zu steigern. Ergänzend ist eine Beteiligung der zweiten Ebene an dem Unternehmen eine Anerkennung der bisherigen Leistung und schafft Vertrauen.

Fundierte Allianz
mit BPE MBI-Kandidaten

Ein Kandidat, mit dem BPE bereit ist, ein Unternehmen zu erwerben, sollte uns schon langjährig bekannt sein. Die Frage, ob man gemeinsam bereit ist, ein Unternehmen zu erwerben, muss dabei vorab geklärt sein. Eine Situation, bei der die Entschlossenheit zur Kooperation zwischen dem MBI-Kandidaten und der Unternehmensbeteiligungsgesellschaft noch in Frage gestellt wird, erhöht die ohnehin schon hohe Komplexität der Unternehmensnachfolge zusätzlich.

Daher setzt BPE seit Jahren und mit nachhaltigem Erfolg mit der BPE MBI-Initiative darauf, mit dem betreffenden MBI-Kandidaten bereits als Käuferallianz aufzutreten. Die Wahrscheinlichkeit, eine passende Transaktion dann auch wirklich abzuschließen, erhöht sich dadurch erfahrungsgemäß erheblich. Die Käuferallianz zwischen BPE und einem geeigneten MBI-Kandidaten stellt ein Alleinstellungsmerkmal dar. Daher ist der Zugang zu geeigneten MBI-Kandidaten und die Kenntnis über deren Eignung und Bereitschaft, einen MBI tatsächlich auch durchzuführen, eine wichtige Voraussetzung, wenn sich eine Unternehmensbeteiligungsgesellschaft dem Thema Nachfolgelösung bzw. Nachfolgeproblemlösung vollumfänglich widmen möchte.

Nur die Besten

Dieses Konzept hat BPE im Jahre 2007 institutionalisiert und aus der langjährigen Erfahrung heraus die BPE MBI-Initiative ins Leben gerufen. Durch regelmäßige, auf die Identifikation potenzieller MBI-Kandidaten zugeschnittene Veranstaltungen (BPE Unternehmertag und BPE MBI-Dinner) werden Kandidaten, die zuvor über das Netzwerk identifiziert wurden, über das exklusive Konzept informiert und deren Interesse und Eignung hinterfragt. Nur eine limitierte Anzahl von ca. 10 Managern wird in die BPE MBI-Initiative aufgenommen, mit denen dann konkret angebotene Transaktionen geprüft, aber auch weitere Transaktionen pro-aktiv gesucht werden. Viele durch diese Initiative identifizierte MBI-Kandidaten sind bereits in Portfoliounternehmen von BPE tätig geworden.

Rechenbeispiel

Unternehmens­kaufpreis inkl. Nebenkosten:€ 10,0 Mio.
Fremdkapital€ 5,0 Mio.
Eigenkapital€ 5,0 Mio.
   bestehend aus Stammkapital€ 0,1 Mio.
   Agio/Kapitalrücklage€ 2,15 Mio.
   Nachrangiges Ges.Darlehen (Zinsen 7 % p.a.)€ 2,75 Mio.
Beteiligungs­konzept Management bei Beteiligung20 %
Anteil am Stammkapital 20 %€ 0,02 Mio.
Anteil am Agio/Kapitalrücklage 20 %€ 0,43 Mio.
Anteil am nachrangigen Gesellschafterdarlehen€ 0,00
Summe Anschaffungskosten für 20 %€ 0,45 Mio.
Anschaffungs­kosten Management pro 1 %€ 22.500,00
Beteiligungs­konzept BPE bei Beteiligung80 %
Anteil am Stamm­kapital 80 %€ 0,08 Mio.
Anteil am Agio/Kapitalrücklage 80 %€ 1,72 Mio.
Anteil am nachrangigen Gesellschafterdarlehen€ 2,75 Mio.
Summe Anschaffungskosten für 80 %€ 4,55 Mio.
Anschaffungs­kosten Management pro 1 %€ 56.875,00
Verhältnis Anschaffungs­kosten
Verhältnis Anschaffungs­kosten pro 1 %€ 22.500,00 / € 56.875,00
Verhältnis Anschaffungskosten Management/BPE1/2,5

Ihre Einstiegsmöglichkeiten zum Unternehmer