Dieses Video wurde bei GREIF VELOX in Lübeck gedreht, einem BPE-Portfoliounternehmen, das 2018 im Rahmen eines MBO erworben wurde.

Nachfolge lösen

Wie wird der Unternehmenswert ermittelt

Der Wert des Unternehmens und der daraus resultierende Kaufpreis werden transparent und präzise, in der Regel anhand der Ertragsmultiplikator-Methode ermittelt.

Grundlage ist hierbei der nachhaltige Ertrag vor Zinsen und Steuern, der in Abhängigkeit verschiedener Faktoren, wie z.B. technische Kompetenz, nationale oder internationale Positionierung, Wachstumspotenzial oder Forschungs- und Entwicklungsdynamik, mit einem marktgerechten Faktor multipliziert wird.

Verbindlichkeiten des Unternehmens werden von dem so ermittelten Wert in Abzug gebracht. Hieraus ergibt sich vereinfacht der zu entrichtende Kaufpreis.

Einflussnehmende Faktoren auf den Unternehmenswert

Technische Kompetenz
Positionierung
Wachstumspotenzial
Forschungsdynamik
Entwicklungsdynamik
Verbindlichkeiten